Vom 6. bis 7.07.2017 haben Studenten der HTW und der TU Dresden, aus den Fachbereichen der Fahrzeugtechnik und Fahrzeugmechatronik, am Fahrdyndamischen Praktikum auf dem DEKRA Testoval in Klettwitz teilgenommen.
An unserer Station wurden Testfahrzeuge der FSD (VW Passat CC), IAV (VW Golf) und der HTW (BMW i3) mit Umfeldsensorik und Car2X Modulen ausgestattet. Im Video wird die Einscherer Erkennung des BMW i3 validiert. Alle Fahrzeuge sind mit Car2X Modulen ausgestattet, welche periodisch CAM Botschaften aussenden. Darin sind neben der aktuelle GPS Position, die Geschwindigkeit und Fahrzeugdimensionen enthalten. Der i3 ist mit zwei Webcams (Fokus auf Frontscheibe und Kombiinstrument ) sowie einem 360° Velodyne LiDAR System ausgestattet. Die simultane Aufzeichnung aller Daten erfolgt über das Robot Operating System (ROS). Im Nachhinein lassen sich die Daten abspielen und mit den ROS Werkzeugen RViz und MapViz visualisieren. Anhand dieser Messreihen können neue Algorithmen, z.B. zur Objekterkennung, entwickelt und getestet werden.