Erster Entwurf eines Rückfahrassistenten mit einem VW Passat GTE. Mit Hilfe eines Simulink Modells werden Fahrzeugdaten in Echtzeit verarbeitet und dem Fahrer Steuerbefehle in einem Display angezeigt. Das Simulink Modell verarbeitet die Livedaten von Fahrzeug CAN. Die CAN Daten werden mittels eines CAN Clip der Firma Eigner Messtechnik berührungslos mitgelesen und an eine CAN Box von Vector übertragen. Von dort werden die Daten in das Simulink Modell weitergeleitet und verarbeitet. Im Simulink werden die Steuerbefehle durch ein Stateflow ausgelöst.
First draft of a reversing assistant with a VW Passat GTE. With the help of a Simulink model, vehicle data is processed in real time and control commands are shown to the driver on a display. The Simulink model processes the live data from the vehicle CAN. The CAN data is read without contact using a CAN clip from Eigner Messtechnik and transferred to a CAN box from Vector. From there, the data is forwarded to the Simulink model and processed. In the Simulink, the control commands are triggered by a state flow.