Für die Studierenden der Fahrzeugtechnik wurde ein neuer Praktikumsversuch entwickelt und erfolgreich in betrieb genommen. Die Studierenden ermitteln auf Basis der Eigenbewegungssensorik die Position des Fahrzeugs. Diese Information wird weiterführend genutzt, um nach einem automatischen Stopp eine bestimmte Position zu erreichen. Hierzu muss eine Steuerungssoftware entwickelt und parametriert werden, die das Rekuperationsverhalten des BMW i3 bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten berücksichtigt. Die Ergebnisse müssen als Matlab-Skript berechnet werden und über die publish()-Funktion dokumentiert werden. Die Versuchsanleitung (nur in deutscher Sprache) wurde ebenfalls auf diese Weise erstellt und ist online verfügbar.
A new driving test was developed and successfully put into operation for students of automotive technology. The students determine the position of the vehicle based on its own motion sensors (e.g. from yaw-rate). This information is further used to reach a specific position after an automatic stop. For this purpose, control software must be developed and parameterized that takes into account the recuperation behavior of the BMW i3 at different speeds. The results must be calculated as a Matlab script and documented using the publish() function. The experimental instructions (only in German) were also created in this way and are available online.