Bewertungsverfahren für FAS

Adaptive Geschwindigkeitsregelungen (AGR) erlauben eine sichere und komfortable Fahrzeuglängsführung und finden immer weitere Verbreitung auch für komplexere Situationen. Dabei kann es, bedingt durch den teilautonomen Eingriff in die Fahrdynamik, bei Ausfall oder Funktionseinschränkung der Sensorik zu kritischen Situationen kommen. Ein wichtiger Gesichtspunkt beim Einsatz solcher Systeme ist daher die Sicherstellung der vollen Funktion über die Fahrzeuglebensdauer.

Im Rahmen eines gemeinsamen Projektes mit der FSD Fahrzeugsystemdaten GmbH (Dresden) wurde ein Verfahren entwickelt, mit dem insbesondere die Situation „Einscherer“ für unterschiedliche Sensoren reproduzierbar analysiert werden kann. Kernelement ist ein Referenzfahrzeug mit heckseitig installiertem Laserscanner, das definierte Fahrmanöver in Bezug auf ein Testfahrzeug durchführt. Aus den Messungen lassen sich Rückschlüsse auf notwendige Prüfvorgaben für eine zyklische Hauptuntersuchung ableiten. Neben diesen Prüfkriterien können durch Wiederholung ausgewählter Tests Aussagen zur Reproduzierbarkeit und der Akzeptanz solcher Eingriffe durch die Fahrzeugführer abgeleitet werden.

Im Video ist eine entsprechende Messung zu sehen, bei dem die Detektionsleistung eines Passat CC ermittelt wird. Nachdem das Messfahrzeug die vorgegebene Einscherposition erreicht hat, erfolgt das Berwertungsmanöver. Die Position, bei der das AGR-System des Passat den Einscherer erkannt hat, wird im Bild dargestellt und später für eine ausführliche Bewertung verwendet.

Das Fahrzeug welches als Target für das AGR-System dient wurde mit Messtechnik ausgestattet die es ermöglicht einen reproduzierbaren Einschervorgang zu absolvieren und diesen später zu rekonstruieren.

Der heckseitig angebrachte Laserscanner ibeo LUX überwacht den Abstand zu dem untersuchten Fahrzeug. Mit einer nach vorn gerichteten Kamera wird der seitliche Versatz zur Spurmitte gemessen. Durch die Kombination der beiden Größen kann eine Sollposition für den Start des Einschervorgangs definiert werden. Während des gesamten Manövers gibt der Messrechner die erforderliche Position vor welche der Fahrer einhalten soll (Video rechte Seite). Nach der Messung werden die Daten der beiden Fahrzeuge gegenübergestellt und die Position des Targets bei der AGR-Auslösung ermittelt.

Einschervorgang