Prüffeld für automatisierte und vernetzte Fahrfunktionen

1. Hintergrund

Hochautomatisierte Fahrzeuge werden in den kommenden Jahren einer der Entwicklungsschwerpunkte der Fahrzeugindustrie sein. Mit dem Prüffeld kann das Labor für Kfz-Mechatronik der HTW Dresden die komplette Kette der Entwicklungsdienstleistungen konzentriert an einem Standort anbieten. Mit einem solchen Prüffeld können neue Funktionen, die erfolgreich in der Simulation und auf dem Prüfstand (z.B. dem umgebauten MAHA-Prüfstand) getestet wurden, vor dem Einsatz auf der Straße in realen Situationen getestet werden. Die Grafik verdeutlicht das prinzipielle Vorgehen.

Neben dem Einsatz in Forschungsprojekten profitieren insbesondere die Studierenden der HTW Dresden von den neuen Möglichkeiten. Viele aktuelle Serienfunktionen können so im Fahrversuch erlebt und detailliert analysiert werden.


2. Aktueller Stand

Seit August 2017 ist das Prüffeld für Forschung und Lehre einsetzbar. Das nachfolgende Bild zeigt den Ausbaustand und die bei Mechlab verfügbaren Fahrzeuge.

(Auf das Bild klicken für das YouTube-Video)

Verschiedene Versuche haben bereits stattgefunden, so z.B. eine Demonstration zum Einsatz von Augmented-Reality und Versuche zur ABS-Bremsung. Bei Interesse an eigenen Versuchen wenden Sie sich bitte an:

Dipl.-Ing. (FH) Stanley Pfeiffer // pfeiffer(at)htw-dresden.de

Prof. Dr. rer. nat. Toralf Trautmann // trautmann(at)htw-dresden.de


3. Baumaßnahme

Anfang Januar begannen die Bauarbeiten im Bereich der ehemaligen G-Gebäude mit der Entkernung. So war der ursprüngliche Zustand des Geländes (Auf eines der Bilder klicken für das YouTube-Video).

Anfang Februar ging es dann mit dem Abriss weiter.

Anfang April war dann das „Gröbste“ geschafft.

Nach einigen Zwischenschritten ging es im Sommer in die finale Phase.

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